Kontakt
Haben sie Fragen zu unseren 3D-Druckern? Wir helfen gerne!
+49 7181 9222-0info@alphacam.de KONTAKT AUFNEHMEN
| Materialien

Neue validierte FDM-Materialien

13 neue validierte FDM-Materialien für den Fortus 450mc 3D-Drucker

Stratasys arbeitet mit den Materialherstellern Covestro, Kimya und Victrex plc zusammen, um Stratasys validierte Materialien für FDM 3D-Drucker verfügbar zu machen. Diese Materialien wurden mit grundlegenden Zuverlässigkeitstests validiert, um die Erweiterung der auf dem Markt verfügbaren Materialoptionen zu beschleunigen.

  • VICTREX AM 200: Starkes, teilkristallines PAEK-Filament, das speziell für die Produktion von Endverbrauchsteilen in Branchen mit hohen Anforderungen wie Öl und Gas sowie Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde.
  • Kimya PC-FR: Flammwidriges Polycarbonat, das die Anforderungen der Norm EN45545 für Schienenanwendungen erfüllt und speziell für Endverbrauchsteile, einschließlich Kleinserien und Ersatzteile, entwickelt wurde.
  • FDM HIPS: kostengünstiger, schlagfester Werkstoff auf Polystyrolbasis für Anwendungen mit geringen Anforderungen

Darüber hinaus sind mehrere bestehende Materialien jetzt in Farben als validierte Materialien erhältlich:

  • ULTEM 9085 Red, Dream Gray, White, Jana White, Gunship Gray, Aircraft Gray: flammhemmende Hochleistungsthermoplaste in mehreren Farben eröffnet mehr Endanwendungsbereiche, in denen die Ästhetik eine wichtige Rolle spielt, wie z. B. im Innenraum von Flugzeugen oder Zügen.
  • PC Schwarz: Polycarbonat-Filament mit Hitzebeständigkeit und hoher Haltbarkeit für funktionelle Prototypen und Werkzeuganwendungen.
  • PCS-ABS Red: Mischung aus PC- und ABS-Polymeren, die sowohl hitzebeständig als auch biegefest sind und sich für eine Vielzahl von Anwendungen im Prototypenbau und für Endverbraucherteile eignet.

Zugang zu offenen Materialien von Drittanbietern für Fortus 450mc
Stratasys erweitert außerdem die Anwendungsmöglichkeiten des Fortus 450mc 3D-Druckers, indem es seinen Kunden den Zugang zu offenen Materialien von Drittanbietern durch eine jährliche OpenAM-Materiallizenz ermöglicht. Die Software, die in Verbindung mit GrabCAD Print oder Insight verwendet wird, bietet Parameterkontrollen und Druckertuning-Funktionen für Kunden, die marktübliche Filamente oder neu entwickelte proprietäre Formeln verwenden möchten. Die Software kann auch dazu verwendet werden, Parameter anzupassen, um spezielle Kundenanforderungen für Stratasys Preferred und Validated Materialien zu erfüllen.


zurück zur Übersicht